Partico im 2023: Neustart und Perspektiven

Die Idee zu Partico entstand vor nicht weniger als 7 Jahren. Wir organisierten die Veranstaltung TEDxLausanne und hatten erstaunlich viele Freiwillige und Teilnehmende, die auf der Suche nach sinnstiftender Arbeit waren. Nicht wenige davon waren besonders auf der Suche nach Tätigkeit, die es ihnen erlaubte, Teilzeit zu arbeiten, hatten aber aus verschiedenen Gründen Mühe etwas zu finden, unter anderem weil ihre Qualifikationen nicht dem entsprach, was sie suchten: Nicht selten waren sie für Teilzeitstellen überqualifiziert.

Daraus entstand die Idee, eine neue Organisation aufzubauen, in der Flexibilität, aber auch Teamwork nicht die Ausnahme, sondern die Regel ist.

Mit viel Enthusiasmus machten wir uns an die Arbeit, knüpften Kontakte, führten Interviews durch und organisierten Meetups.

Dann kam COVID, und wir beschlossen, das Projekt erst einmal in der Schublade zu versorgen. Auch die meisten Mitglieder des Teams gingen andern Aktivitäten nach oder sind umgezogen.

Das Bedürfnis besteht weiter

Das Bedürfnis nach einer Organisation, die ein neues Arbeitsmodell anbietet, ist immer noch da. Auch die Nachfrage im Arbeitsmarkt nach qualifizierten Personen (Stichwort #Fachkräftemangel) ist eindeutig vorhanden.

Deshalb reaktivieren wir die Pläne von Partico wieder.

Nach dem Umzug von einem der Team-Mitglieder von Lausanne ins norddeutsche Bremen werden wir das Projekt von hier aus weiterführen. Die Zielsetzungen und Prinzipien von Partico bleiben aber die gleichen.

Zur Zeit arbeiten wir an drei Hauptpunkten:

  • Team vergrössern: Um erfolgreich zu sein, brauchen wir ein genügend grosses Team. Siehe unten.
  • Netzwerk aufbauen: Wir arbeiten daran, Kontakte mit verschiedenen Organisationen und Personen aufzubauen, die uns bei der Umsetzung helfen können.
  • Rechtlicher Rahmen überprüfen: Welches sind die rechtlichen Anforderungen um in Deutschland eine Genossenschaft zu gründen? Welche Bedingungen müssen wir bezüglich Arbeitsrecht erfüllen?

Das Team vergrössern

Bezüglich des Teams suchen wir ganz speziell:

  • Community Manager/in: Eine aufgeschlossene und enthusiastische Person, die uns hilft, den Kreis der an Partico beteiligten Personen erweitert. Erforderlich: Deutsch, idealerweise auch Englisch- und ev. Französisch-Kenntnisse, mit guten Kenntnissen im Bereich von sozialen Medien und im Eventmanagement.

  • Personal-Fachperson: Ein wichtiger Bestandteil von Partico ist, dass wir Menschen in ihrer beruflichen Entwicklung unterstützen. Es gilt aber auch, die ganzen administrativen und finanziellen Komponenten des Personalwesens aufzugleisen. Wir suchen jemanden mit HR-Erfahrung und der Bereitschaft, sich in die Schweizer respektive deutschen HR-Anforderungen einzuarbeiten.

Interessiert Sie das? Dann melden Sie sich so bald wie möglich bei uns. Oder kennen Sie Fachpersonen aus diesen Bereichen? Wenn ja, bitte weitersagen!

Mitwirken!

Fühlen Sie sich durch das hier selber inspiriert? Möchten Sie mehr erfahren? Möchten Sie ev. sogar mitmachen? Wenn ja: Bitte melde dich so schnell wie möglich bei uns.

 

Tarek Mezal und Simon Schneebeli

 

Related articles

Man stelle sich nur eine Welt vor, wo es nur Vordenker, Pioniere oder Chefdirigenten gibt. Die Welt würde nicht mehr funktionieren.
Da Partico sowohl in der Romandie als auch in der Deutschschweiz aktiv ist, hat sich das Englische als interne Arbeitssprache etabliert.
Während der Corona-Pandemie haben wir die Entwicklung von Partico vorübergehend eingestellt. Jetzt ist es Zeit, das Projekt wieder aufzugreifen. Was steht neu auf dem Programm?